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Diätetischer Leitfaden - Kohlenhydrate

Kohlenhydrate versorgen das Gehirn und die Muskeln mit Energie und sind daher der wichtigste Energielieferant. Sowohl für die Konzentrationsfähigkeit als auch für die Trainingsleistung ist eine ausreichende Kohlenhydratzufuhr unerlässlich. Darüber hinaus halten Kohlenhydrate den Blutzuckerspiegel stabil.

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Gute Kohlenhydratquellen (komplexe Kohlenhydrate)

  • Grotes Brot
  • Roggenbrot
  • Fieberbrot
  • Grüne
  • Früchte
  • Gemüse in frischer und getrockneter Form (z. B. Bohnen, Kichererbsen und Linsen)
  • Kartoffeln
  • Nudeln (vorzugsweise Vollkorn)
  • Reis (vorzugsweise brauner, schwarzer oder roter Reis)

Arme Kohlenhydratquellen (einfache Kohlenhydrate oder "leere Kalorien")

  • Weißbrot
  • Sodavand
  • Alkohol
  • Bonbon und helle Schokolade
  • Kuchen
  • Snacks

Die meisten Menschen haben in irgendeinem Zusammenhang schon einmal den Begriff "leere Kalorien" gehört. Das bedeutet, dass die Lebensmittel, die Sie essen, keine Vitamine und Mineralien enthalten. Das sind Lebensmittel, die Kalorien, aber keine Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe oder Antioxidantien enthalten. Eine gesunde Ernährung sollte natürlich auch "leere Kalorien" zulassen, man muss sich nur der Menge dieser Kalorien bewusst sein.

Wenn man sich überwiegend von leeren Kalorien ernährt, kann dies zu einer Mangelernährung führen, weil dadurch der Platz für vitamin- und mineralstoffreiche Lebensmittel verloren geht. Das National Board of Health empfiehlt, dass nicht mehr als 10 Prozent der täglichen Energie aus leeren Kalorien stammen sollten. Eine Studie des Dänischen Lebensmittelinstituts über die Essgewohnheiten der Dänen zeigt, dass die tatsächliche Zahl viel höher ist.

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Einfache und komplexe Kohlenhydrate

Einfache Kohlenhydrate werden auch als "schnell" und komplexe Kohlenhydrate als "langsam" bezeichnet, da komplexe Kohlenhydrate länger brauchen, um aufgespalten und biochemisch aufgenommen zu werden. Das ist auch der Grund, warum der Verzehr von Schokolade, die mehr der schnellen Kohlenhydrate enthält, schneller wieder Hunger macht als der Verzehr von Kartoffeln.

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Sport und Kohlenhydrate

Eine kohlenhydratreiche Ernährung ist vor allem dann notwendig, wenn Sie viel Sport treiben oder sich bewegen. Kohlenhydrate sind die bevorzugte Energiequelle der Muskeln, und es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Menge der Kohlenhydrate in der Ernährung und der körperlichen Leistungsfähigkeit. Je mehr Kohlenhydrate, desto besser die Leistung. Je höher die Intensität der körperlichen Aktivität, desto mehr Kohlenhydrate verstoffwechselt der Körper.