365 Tage Rückgaberecht 365 Tage Rückgaberecht
Kostenlose Rücksendungen Kostenlose Rücksendungen
Lieferung ab nur 5 € Lieferung ab nur 5 €
Preisgarantie Preisgarantie
Trustpilot Trustpilot

Ruhig bleiben und länger leben

Bleiben Sie ruhig und leben Sie länger

Menschen, die körperlich aktiv, ruhig und besonnen sind und ihren Alltag gut meistern, leben länger als Menschen, die eine weniger positive, von Nervosität, Ärger oder Angst geprägte Persönlichkeit haben.

Dies ist das Fazit von Forschern, die 50 Jahre lang amerikanische Männer und Frauen beobachtet haben. Das Streben nach emotionaler Stabilität und ein gewissenhafter und aktiver Lebensstil können dazu beitragen, das Krankheitsrisiko zu verringern, die Lebenszufriedenheit zu erhöhen und - was am wichtigsten ist - die Lebenserwartung deutlich zu steigern.

Die Studie wird von Forschern des National Institute on Aging USA geleitet, die Persönlichkeitsmerkmale von insgesamt 2.459 im Allgemeinen gesunden Menschen untersuchten, die an der Baltimore Longitudinal Study of Aging von 1958 teilnahmen.

Diese Daten, die von den Teilnehmern (die damals zwischen 17 und 98 Jahre alt waren) erhoben wurden, bildeten die Grundlage für einen Vergleich zwischen bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen und der Langlebigkeit der 943 Studienteilnehmer, die während des 50-jährigen Studienzeitraums starben.

Die Männer und Frauen, die unter anderem in Bezug auf allgemeine Aktivität und emotionale Stabilität überdurchschnittlich aktiv waren, lebten in der Regel 2-3 Jahre länger als diejenigen, die bei den gleichen Parametern unterdurchschnittlich waren.

Quelle: Psychosomatische Medizin